Vorname / Nachname: was ist was?

Dies sind Beiträge unserer User. Möchtest Du auch Beiträge verfassen, so melde Dich bitte hier an.
Beitrag des Users Silace

Vorname / Nachname: was ist was? Das ist manchmal nicht so leicht zu beurteilen, aber es gibt Hilfe.

Im deutschen gibt es sehr viele verschiedene Bezeichnungen für den Namen einer Person: Vorname, Nachname, Familienname, Rufname, Mädchenname, Geburtsname…

Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Um euch mit den verschiedenen Bedeutungen auf die Sprünge zu helfen, hier einige Erklärungen.

Vorname

Der Vorname einer Person bezeichnet den ersten Namen einer Person.

Dieser steht wie der Name schon sagt vor dem Nachnamen. Beispiele können sein: Marie, Anna, Jörg, Dennis, Natalie, Manuel oder ähnlich.

Manche Eltern finden es schön ihren Kindern 2 Vornamen zu geben, der zweite heißt dann zweiter Vorname.

Ein Beispiel hierfür ist Lisa Marie Schneider. Hier ist Lisa der Vorname und Marie der zweite Vorname.

Nachname

Im Gegensatz zum Vornamen, welcher individuell für eine Person ausgewählt wird, kann der Nachname von einer ganzen Familie getragen werden. Die Geschwister Christina Müller und Isabell Müller haben verschiedene Vornamen, aber den gleichen Nachnamen.

Sie gehören zu der Familie Müller. Deshalb wird der Nachname auch manchmal als Familienname bezeichnet.

Mädchenname / Geburtsname

Der Mädchenname oder auch Geburtsname bezeichnet ebenfalls den Nachnamen oder Familiennamen einer Person, speziell wenn diese geheiratet hat und ihren Nachnamen geändert hat.

Oft nimmt die Frau den Nachnamen des Mannes an, daher entstand der Begriff Mädchenname, nämlich den Nachnamen den sie als Mädchen trug.

Rufname

Rufname ist eine andere Bezeichnung für den Vornamen einer Person.

Man kann sich gut merken: der Name mit dem man die Person rufen möchte, also zum Beispiel: Hey Lisa, komm mal bitte kurz zu mir, ich möchte dir etwas zeigen!

Der Rufname ist also Lisa. Auch bei doppelten bzw. mehrfachen Vornamen gibt es einen Rufnamen, mit dem die Person angesprochen wird. Lisa Marie Henriette Müller hat also den Rufnamen Lisa.